Auf meine Initiative war unser Fraktionschef im Bundestag, Ralph Brinkhaus, zu Gast bei mir im Wahlkreis bei Aurubis, einer der wichtigsten Industrieperlen Hamburgs. In der Diskussion mit den Mitgliedern des Wirtschaftsrats der CDU und des Jungen Wirtschaftsrats aus Hamburg gab er ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland ab und sprach sich für mehr Gründergeist und Mut zum Unternehmertum aus.
Beides ist aus meiner Sicht Grundvoraussetzung für Wohlstand und Innovation. Einen weiteren Impuls gab Ralph Brinkhaus zu möglichen ,,Leuchtturmprojekten“.
Projekte mit einem klaren Zeitplan und einer konkreten Strategie. Beispielsweise das Ziel auszurufen, Deutschland bis 2030 zum weltweiten Kompetenzzentrum zur Krebsbehandlung auszubauen. Mit diesem ehrgeizigen Ziel könnten zahlreiche Ärzte und Forscher nach Deutschland gelockt werden. Die Forschung würde unseren Universitäten zu Gute kommen. Unsere Universitäten würden zum weltweiten Aushängeschild der Medizin werden. Junge und vor allem gut ausgebildete Menschen kämen nach Deutschland zum Studieren. Und die Wirtschaft könnte dann stark profitieren.
Mithilfe von vier oder fünf dieser Leuchtturmprojekte könnten wir Deutschland in allen Bereichen verbessern. Mich persönlich hat seine Philosophie beeindruckt, Politik positiv, optimistisch und visionär anzugehen. Mein Dank für diese Veranstaltung gilt insbesondere Michael Semder vom Jungen Wirtschaftsrat und Aurubis, die in kurzer Zeit diese tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.